Als ältestes Kind im Aargau aufgewachsen, wollte ich schon immer Kinderkrankenschwester werden. Ich wurde es im Kantonsspital Aarau. Nach einem Jahr auf der Wochenbettstation im Kantonsspital, wechselte ich nach Bern, ins die alte Frauenklinik zu den Allerkleinsten, den Frühgeborenen. Die Neonatologie der Frauenklinik zeichnete sich aus, dass die zu früh gewordenen Mütter im gleichen Haus waren und so den Kontakt zu ihren Kindern von Anfang an bestmöglich aufbauen konnten. Mit Herzblut dabei war ich mit dem Aufbau der Känguruhmethode, dem "Nestbau", achtsamem Handling  und Ruhezeiten für die verletzlichen Kinder. 

In Chur arbeitete ich zwischenzeitlich auf der Kinderintensivstation, doch es zog mich zurück, nach Bern, in die Frauenklinik.

Nach 16 Jahren kam die Zeit des Abschieds von der Intensivpflege. Auf der Suche gab es Stationen bei Telmedizin, der Kinderspitex bis ich im Engeried im Wochenbett fand, was jetzt passte. In dieser Zeit fanden mich auch die Märchen: ich machte die Ausbildung zur Märchenerzählerin. Gleichzeitig wurde ich Mutter einer Tochter. 

Eine Auszeit als Familienfrau mit Tageskindern folgte.

Seit 2013 bin ich freiberuflich im Wochenbett tätig. Es bereitet mir sehr viel Freude, junge Familien ein Stück weit auf ihrem Weg zu begleiten und zu bestärken. Ständige Fort- und Weiterbildungen begleiten mich immer wieder: Homöopathie, Schüsslersalze, Aromatherapie, Klangschalen- und Rebozomassage, Kräuterwissen. Meine Interessen sind vielfältig, haben aber immer den Menschen als Ganzes im Blick. Das ist mir sehr wichtig.

Weitere, vertiefende Märchenausbildungen folgten. Sie haben mich darin bestärkt, dass in den Märchen grosses Potential liegt, schwierige Lebensphasen helfen zu meistern. Sie sind regelrecht Balsam für die Seele.

Seit 2023 bin ich zusätzlich für eine Kinderspitex tätig.  

Ich freue mich Sie kennen zu lernen, sei als Pflegefachfrau oder als Märchenfrau...

Eveline Stenzel